Bohol Philippinen Reisemagazin
Bohol, Philippinen

Bohol, die Anreise

Bohol ist auf den Philippinen sehr verkehrsgünstig gelegen. Die Insel hat einen eigenen internationalen Flughafen und ist mit der Hauptinsel Cebu mit komfortablen Schnellfähren verbunden. Neben den Schnellfähren fahren aber auch noch langsamere große Fähren in Richtung Cebu und Cagayan de Oro in Mindanao.

Die Abfahrtsorte für die Schiffe sind Tagbilaran und Tubigon (Richtung Cebu) und der kleine Ort Jagna (Hagna gesprochen) im Süden, von wo eine Fähre Richtung Mindanao fährt.


Hier die Verbindungen im Überblick:

Mit dem Flugzeug von und nach Manila

Von dem kleinen Airport in Tagbilaran aus gibt es zur Zeit 8 Flüge täglich, die Bohol mit der Landeshauptstadt Manila verbinden. Die Flüge verteilen sich über den ganzen Tag und auf 3 verschiedene philippinische Airlines: Philippine Airlines,Cebu Pacific und Air Asia Philippines.

Air Aisia Philippines A320 am alten Tagbilaran City Airport

Außerdem gibt es noch nationale Flüge nach Davao, Cagayan de Oro und Angeles City (Clark). Auch die kurze Verbindung nach Cebu wurde vor einiger Zeit wieder aufgenommen.

Derzeit gibt es nur einen internationalen Flug von und nach Seoul/Korea der von PAL durchgeführt wird. Mit der Eröffnung des neuen Flughafens auf Panglao Ende November 2018, könnten aber weitere internationale Verbindungen hinzu kommen.


Mit der Schnellfähre von und nach Cebu

Bohol (Tagbilaran) wird von 2 verschiedenen Schnellfähren von Cebu aus angefahren: Super Cat und Ocean Jet. Alle zusammen gesehen fahren fast in stündlichem Rhytmus, so das man nach kurzer Wartezeit immer wegkommt, egal wann man am Pier ankommt.

Ocean Jat Schnellfähre zwischen Cebu und Bohol

Mindestens einmal pro Tag gibt es auch weiterführende Verbindungen von und nach Siquijor und Dumaguete. Alle Gesellschaften bieten fast das ganze Jahr über irgendwelche Promotion Aktionen an, wobei man meistens die Rückfahrt umsonst bekommt. An der Kasse unbedingt danach fragen. Der normale Fahrpreis liegt sonst pro Person & Strecke bei ca. 350,- bis 500,- Peso.
Hier gehts zu den Fahrplänen & Abfahrtszeiten


Mit der normalen Fähre von und nach Cebu und Cagayan de Oro:

Neben den modernen Schnellfähren gibt es auch noch die älteren Fährboote unterschiedlichster Bauart, die zu allen möglichen Zeiten Richtung Cebu fahren.

Lite Ferries Bohol - Cebu

Nach Cebu geht es dabei ab Tagbilaran (4 Std) und Tubigon (2 Std) und wer nach Cagayan de Oro in Mindanao möchte kann dies ebenfalls ab Tagbilaran (11 Std) oder Jagna (6 Std) tun.

Diese älteren Fähren sind zwar etwas langsamer, dafür aber auch um mindestens die Hälfte billiger als die Schnellfähren.